Die Jockeyschule in Köln

Was ist die Jockeyschule?

Die Jockeyschule an der Rennbahn Köln-Weidenpesch ist die einzige Jockeyschule Deutschlands. Sie ist ein eigenständiger Verein mit der offiziellen Bezeichnung: Förderverein zur Jockey- Aus- und Weiterbildung e.V.

Unterstützt wird die Jockeyschule vom Stall Asterblüte in Köln, der den Lehrlingen Pferde zur Verfügung stellt.

Ein wichtiges Arbeitsgerät der Schule sind zwei Racehorse-Simulatoren, auf denen angehende Rennreiter unter Anleitung von Jockeys den richtigen Sitz erlernen.

Nach dem ersten Lehrjahr findet ein dreiwöchiger Lehrgang in der Rheinischen Landesreit- und Fahrschule Langenfeld statt. Die Teilnehmer erwerben das Deutsche Reitabzeichen Kl. IV. Gleichzeitig wird die Zwischenprüfung abgenommen, sowie die Rennordnungskenntnisprüfung.

Leitung und Förderverein

Kai Schirmann

Der Leiter der Jockeyschule ist Kai Schirmann, der die Erfahrung von fast 1.000 Rennen mit in die Ausbildung der Lehrlinge einbringt.

Dr. Andreas Jacobs

Präsident

Von Kindheit an ist der Unternehmer aus Bremen mit dem Galopprennsport verbunden. Das Gestüt Fährhof in Deutschland, sowie die Main Chance Farm in Südafrika und Newsells Park Stud in England sind oder waren im Besitz seiner Familie. Als passionierter Züchter und Besitzer ist er weltweit stets aktiv.

Erika Mäder

Vize-Präsidentin

Die erfolgreichste Trainerin im deutschen Galopprennsport war eine von lediglich vier weiblichen Jockey-Auszubildenden der damaligen DDR. Als Trainerin kann sie auf viele große Erfolge zurück blicken und neben ihrer Funktion in der Jockeyschule ist sie seit Jahren die erste Vorsitzende des Trainer- und Jockeyverbandes.

Karl-Dieter Ellerbracke

Vize-Präsident

Als passionierter Züchter und Rennstall-Besitzer mit dem Gestüt Auenquelle ist Karl-Dieter Ellerbracke ebenso aktiv im deutschen Galopprennsport, wie als Begründer und Vorstandsvorsitzender der Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG). Mit Torquator Tasso gewann er den Prix de l'Arc de Triomphe, das wichtigste Rennen der Welt.